Agnes Fatrai
Chinesisch-Übersetzungen
Faulhaberstr. 6a
D-82515 Wolfratshausen
Tel. (08171) 488 54 76
mobil (0172) 80 89 860
Fax (08171) 488 54 78
af@fatrai.de
 

Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin

Aus einer umfangreichen chinesischsprachigen Zeitschriftendatenbank, die auch Veterinärmedizin und Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin (TCVM) umfasst, suche ich nach Ihren Suchkriterien Artikel zu bestimmten Themen, Erkrankungen oder Tierarten heraus und übersetze diese bei Bedarf ins Deutsche.

Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Übersetzerin für Chinesisch bilden die Bereiche Traditionelle Chinesische Medizin und Traditionelle Chinesische Veterinärmedizin. Zahlreiche von mir übersetzte Texte wurden in den Fachzeitschriften "Chinesische Medizin" (Organ der Societas Medicinae Sinensis) und "Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin" veröffentlicht.

Entgegen der in Deutschland weit verbreiteten Meinung ist Chinesische Medizin nicht mit Akupunktur gleichzusetzen - weder in der Human- noch in der Veterinärmedizin. In China wurde und wird im Rahmen der TCVM vorwiegend mit chinesischen Arzneimitteln behandelt; häufig wird die Phytotherapie auch kombiniert mit Akupunktur eingesetzt. Hinzu kommen manchmal weitere Methoden wie Tuina oder Schröpfen. Dies bedeutet, dass sich auch etwa 90 % der mir verfügbaren Artikel mit dem Einsatz von chinesischen Arzneimitteln befassen.